Das humane Enterovirus D68 (EV-D68) wurde erstmals 1962 in Kalifornien isoliert. Es ist zwar selten, hat sich aber immer weiter ausgebreitet. Wie andere Enteroviren verursacht EV-D68 vor allem bei Kindern eine Atemwegserkrankung, ist aber insofern ungewöhnlich, als EV-D68 epidemiologische und biologische Merkmale mit menschlichen Rhinoviren teilt.
Enterovirus-Infektionen sind im Allgemeinen mild, wobei die Menschen oft entweder keine Symptome während der Infektion oder milde erkältungsähnliche Symptome zeigen. Unspezifische Erkrankungen mit Fieber sind bei Enterovirusinfektionen häufig. In einigen Fällen können Enteroviren jedoch das zentrale Nervensystem angreifen und zu Lähmungen oder sogar zum Tod führen. Kinder mit Asthma oder Personen mit einem geschwächten Immunsystem scheinen ein höheres Risiko für Komplikationen oder schwere Erkrankungen zu haben.
Übertragung
Enteroviren können bei einer infizierten Person gefunden werden:
- Augen-, Nasen- und Mundsekreten (Speichel, Schleim oder Sputum)
- Fäkalien
- Flüssigkeit aus Blasen im Mund
Selbst wenn die infizierte Person keine sichtbaren Symptome hat, kann sie ein lebensfähiges Virus auf andere Menschen oder in die Umwelt übertragen. Es wird vermutet, dass der wahrscheinlichste Übertragungsweg für Enteroviren, einschließlich EV-D68, die Übertragung kontaminierter Sekrete von Mensch zu Mensch mit engem persönlichen Kontakt ist. Kürzlich mit Enteroviren infizierte Personen können das Virus mehrere Wochen lang ohne sichtbare Symptome aus ihren Atemwegen und Fäkalien ausscheiden.
Ansteckungsgefahr
Nach Schätzungen der CDC gibt es in den USA jedes Jahr 10-15 Millionen Infektionen mit Nicht-Polio-Enteroviren, wobei die Infektion am wahrscheinlichsten im Sommer und Herbst auftritt. Während sich jeder mit dem Nicht-Polio-Enterovirus infizieren kann, ist es bei Säuglingen, Kindern und Teenagern wahrscheinlicher, dass sie sich infizieren und erkranken. Wenn ein Kind heranwächst, ermöglicht die Exposition gegenüber Nicht-Polio-Enteroviren ihrem Immunsystem, eine Immunität gegen künftige Infektionen zu entwickeln.
Husten und Niesen durch eine infizierte Person kann Tröpfchen von Atemwegssekreten in die Luft abgeben, die sich auf der Kleidung, der Hand oder anderen Körperteilen der infizierten Person absetzen können. Die CDC weist nicht darauf hin, dass das Einatmen von Tröpfchen ein wahrscheinlicher Übertragungsweg ist, so dass sich das Virus als Teil des Übertragungsweges wahrscheinlich auf der infizierten Person oder auf Oberflächen in der Umgebung absetzt.
Auch unsachgemäßes Händewaschen nach dem Toilettengang oder Windelwechsel eines infizierten Säuglings kann andere Personen oder Oberflächen kontaminieren. Eine infizierte Person kann auch ihre Augen, ihre Nase oder ihren Mund berühren und das Virus auf ihre Hände und dann auf andere Personen oder Oberflächen übertragen.