Mit SURE zu mehr Nachhaltigkeit

Kundenstory SURE Klosterbräu Kundenstory SURE Klosterbräu

Echt. Nachhaltig. Das ist die Olympiaregion Seefeld und ihr Konzept für nachhaltigen Tourismus. Die Region ist eine Pilotregion für ganz Österreich und unterstützt die örtlichen Unternehmer in zahlreichen Themenfeldern von emissionsfreier Mobilität über lokale Wertschöpfung und Senkungen des Ressourcenverbrauchs bis hin zu «Green Events».

Ein Vorreiter ist das familiengeführte Traditionsunternehmen, das «Hotel & Spa Klosterbräu», welches bereits seit vielen Jahren mit Diversey zusammenarbeitet. Das bereits in der sechsten Generation von der Gastgeberfamilie mit viele Liebe geführte 5-Stern Wellnesshotel entwickelt sein eigens aufgesetztes Konzept «Think.Younique» zu den Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Ökologie ständig weiter und so ist Diversey im Bereich Reinigung ein wichtiger Partner. Im vergangenen Herbst hat der Betrieb bei der Zimmerreinigung sowie  Personalhygiene auf die Linie SURE® von Diversey umgestellt. Wir haben uns mit den Inhabern Herrn Alois und Frau Agnes Seyrling zum Thema Reinigung & Nachhaltigkeit unterhalten.

 

Ehepaar Seyrling

 

 

 

  Herr Alois und Frau Agnes Seyrling,
  Inhaber Hotel & Spa Klosterbräu
 

 

 

 

Welche Werte verfolgt das Hotel Klosterbräu beim Thema Reinigung und Hygiene?
Echt und nachhaltig sind unumstößliche Werte, um die sich unsere tägliche Arbeit dreht. Als Gastgeberfamilie denken wir schon immer in Generationen und somit auch an eine nachhaltige Bewirtschaftung – das Konzept wächst kontinuierlich. Nun hatten wir Zeit, dies auf das Thema Reinigung & Hygiene auszuweiten. Uns ist wichtig, dass sich die Gäste keine Gedanken machen müssen, wie wir waschen, reinigen oder wie das Zimmer riecht, weil sie darauf vertrauen können, das alles mit besten Wissen und Gewissen gereinigt wurde.
 

Wie kamen Sie dazu, auch im Bereich Reinigung auf eine «ökologische Reinigung» umzustellen?
Dieser Entschluss kam ziemlichen schnell letzten Herbst, da wir aufgrund des Lockdowns Zeit hatten, uns diesen Themen zu widmen. Uns ist das Thema in der Vergangenheit in privaten Urlauben immer bewusster geworden und da wollten wir diesen Bereich bei uns im Hotel auch ökologischer gestalten.Wir haben uns vorab keine großen Gedanken gemacht, ob die neue Linie teurer wäre oder nicht, und waren dann positiv überrascht, dass dies nicht mit höheren Kosten verbunden ist und gleichzeitig einen positiven Mehrwert bietet.

Think:Younique

Welche Herausforderungen stellen sich in der Reinigung allgemein und speziell bei der Umstellung eines Reinigungskonzeptes?
Eine der größten Herausforderungen bei der Umstellung ist, die Mitarbeiter von den neuen Produkten zu überzeugen und sie richtig zu schulen. Hier unterstützt uns Diversey sehr gut. Danach ist es auch wichtig, die Reinigungsdurchläufe zu protokollieren. Dies hat sich durch COVID-19 nochmal verschärft. Desweiteren ist es eine Herausforderung, hervorragende Reinigungsleistung, Sicherheit der Anwendung,
Sauberkeit sowie Nachhaltigkeit in einem Produkt zu vereinen. Mit der neuen SURE-Linie ist uns dies nun gelungen. 
 

Wie wichtig ist ein grünes Reinigungskonzept den Gästen?
Bei uns im Hotel zählt das Gesamtkonzept, und Hygiene hat im letzten Jahr auf jeden Fall an Wichtigkeit gewonnen. Hierbei steht bei den Gästen aktuell noch die Sicherheit im Vordergrund. Wir möchten aber zukünftig auch auf die grüne Ausrichtung bei der Reinigung aufmerksam machen, da dies ein Teil unserer Philosophie ist und für unsere Gäste sicher von Interesse. 
 

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Diversey?
Wir haben mit Diversey in den letzten Jahren eine sehr gute Beziehung aufgebaut, bei der Vertrauen und schnelle Lösungen eine wichtige Rolle spielen. Vertrauen zu unseren Partnern und eine gute Zusammenarbeit ist für uns besonders wichtig. Gütesiegel und  Kennzeichnungen sind gut zu haben, aber was wirklich zählt, ist das Vertrauen und die Partnerschaft, die wir mit unseren Lieferanten teilen. Nur so kann man langfristig Erfolg haben.

Vielen Dank für das Interview!